Sportbootführerschein-Binnen SBF Binnen bei der Yachtschule Renk

Sportbootführerschein-Binnen (SBF-Binnen).
Grundlage:

Sportbootführerschein See

Sportbootführerscheinverordnung-Binnen amtlich vorgeschrieben auf allen Binnenschifffahrtsstraßen, d. h. innerhalb des Geltungsbereichs der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (z. B. Lahn, Neckar, Main, Saale, diverse Kanäle, Binnenbereiche der Elbe, Weser) und der Schifffahrtspolizeiverordnungen für Rhein, Mosel und Donau.

Erforderlich zum Führen von Sportbooten mit einer Länge von weniger als 15 m, die mit einer Antriebsmaschine von mehr als 11,03 kW ( 15 PS) ausgestattet sind.

Voraussetzungen für den Erwerb (Auszug):
Mindestalter 16 Jahre; körperliche und geistige Tauglichkeit (ausreichendes Sehvermögen, ggf. mit Sehhilfe; ausreichendes Farbunterscheidungsvermögen; ausreichendes Hörvermögen, ggf. mit Hörhilfe); Zuverlässigkeit (Vorlage eines Kfz-Führerscheines bzw. Führungszeugnisses für Behörden, grundsätzlich jedoch nicht bei Bewerbern unter 18 Jahren).

Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen und ggf. einer mündlichen Prüfung.

Ausreichende Kenntnisse

• des Binnenschifffahrtsrecht
  • der Seemannschaft
  • der Fahrzeugführung sind nachzuweisen

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Boot unter Antriebsmaschine umgesetzt und angewendet werden. Es sind verschiedene Manöver und Knoten vorzuführen.

Wer schon im Besitz des Sportbootführerschein See ist, braucht die Praktische Prüfung nicht mehr machen.

Pflicht-Manöver
Für die folgenden Aufgaben hast du je zwei Versuche. Vergeigst man einen, ist es nicht schlimm. Vermasselst man aber beide Versuche zu einer Aufgabe, gilt die Prüfung als nicht bestanden:

• Ablegen
  • Rettungsmanöver (Person über Bord bzw. "Boje über Bord")
  • Fahren nach Kompass
  • Peilen (einfache Peilung oder Kreuzpeilung)
  • Anlegen

Wahlpflicht-Manöver
Aus den folgenden Aufgaben darf der Prüfer sich 3 Aufgaben aussuchen. Davon muss man 2 spätestens beim zweiten Versuch bestehen.

• Kursgerechtes Aufstoppen
  • Fahren nach Schifffahrtszeichen
  • Wenden auf engstem Raum
  • Anlegen einer Rettungsweste bzw. eines Sicherheitsgurtes
  • Manöverschallsignal

Preise Sportbootführerschein Binnen:

Sportbootführerschein Binnen 340,- €
Sportbootführerschein See & Binnen 690,- €

zzgl. Prüfungsgebühr & Lehrmaterial.

Fahrpraxis je 60 min. 80,- €